Tuesday, October 28, 2008

Lektion 6: Das Objekt

Das Objekt

Das Objekt drückt aus, auf wen oder was die Handlung des Satzes zielt. ( The object expresses at whom or what the action of the sentence aims at.)

Exampel: Arthur liest die Zeitung.

Subject, Verb (prädikat), Objekt

Exercise 1.

Verbinde Subjekt, Prädikat und Objekt zu sinnvollen Sätzen. ( Connect the subject, predicate, and object, so that the sentence makes sense.)

Subject, Prädikat , Objekt

Das Baby, bauen, dreiβig Euro.

Alle Kinder, helfe, nach seiner Mutter.

Die Amseln, schreit,meiner Freundin.

Ich, kostet, ihre Eltern.

Die Hose, winken, Nester.

Example: Das Baby schreit nach seiner Mutter.

Exercise 2.

Unterstreiche die Objekte und kreise die Prädikate ein. (Underline the objects and circle the predicates)

Andi will seinem besten Freund ein Buch schenken.

(Andy wants to give his best friend a book.)

Die Geschichten haben sich die Schüler ausgedacht.

(The students thought of the stories themselves.)

Jede Menge Futter gibt es für die vielen Schafe.

(There is a lot of the food for the sheep.)

Ich half meinem Vater seinen Wagen zu waschen.

(I helped my father wash his wagen.)

Das Singen macht allen Gästen viel Spaβ.

(The guests are having a lot of fun singing.)

Exercise 3.

Bilde aus den Sätzteilen vollständige Aussagesätze und unterstreiche das Subjekt blau, das Prädikat rot und das Objekt grün. (Build a sentence out of the words and underline the subject blue, the predicate red, and object green.) Make sure the verb is in the right "Person".

1. geben, ich, ein Kochen (a bone), mein Hund

2. Susie, Kuchen, haben

3. Mama, im Wald, mit Papa, laufen

4. sprechen, Der Hund, mit sein Knochen

5. Die Kinder, auf dem Bank, setzen






No comments: